Alan

ALAN wurde 1972 von Lodovico Falconi gegründet, einem Ingenieur, der für den Fahrradhersteller TORPADO gearbeitet hatte. Der Name ALAN stammt aus den ersten beiden Buchstaben der Kinder Alberto und Annamaria. Es war das erste Unternehmen, das ein Fahrrad aus Aluminium eingeführt hat. Falconi entwickelte als erster einen funktionierenden Aluminiumrahmen. Diese Rahmen waren erheblich leichter als die bis dahin ausnahmslos verwendeten Stahlrahmen. ALAN konnte sich besonders im Querfeldein bzw. Cross- Bereich etablieren und hier diverse Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften feiern. Im Laufe der Jahre wurden 20 Titel bei Cross- Weltmeisterschaften, 5 Titel bei Strecken- Weltmeisterschaften, zahlreiche Ein- Tages Klassiker Siege sowie Grand- Tour Etappensiege eingefahren.

1976 war ALAN erneut das erste Unternehmen, das einen Carbonrahmen für die Produktion entwickelte und herstellte, der durch Verkleben von Torayca-Carbonfaserverbundrohren mit Aluminiumgussrohren hergestellt wurde.

Das Unternehmen stellt weiterhin viele Rahmen in Italien her. Obwohl es jetzt einige in Asien hergestellte Monocoque-Carbonrahmen anbietet, ist es auch seiner Tradition treu geblieben, separate Rohre zu leichten Rahmen zusammenzufügen. Der ALAN Mito  Carbon, Teil von Alans Legend-Rahmenserie, ist eine solche Kreation.

Alan Mito

Der ALAN Classic Road Frame in handgefertigter Tube-to-Tube-Carbon-Konstruktion. Jedes Frameset wird in Italien handgefertigt. Dieses Fahrrad zeigt die klassischen Linien von ALAN und den kultigen Vintage-Look in Weiß und bietet sowohl Lagergeometrien als auch individuelle Optionen. Dieser Rahmen verfügt über eine perfekte Vibrationsabsorption durch die Rohr-Rohr-Konstruktion mit genau der richtigen Ausgewogenheit der Steifigkeit. Dieses Rahmenset bietet Ihnen die optimale Lösung für eine komfortable Fahrt auf einem legendären Vintage-Look mit allen modernen Technologien und Konstruktionen

Alan Super Corsa

Alan "monochromatischer" Carbon Straßenrahmen. Mit einer einzigartigen und unverwechselbaren Optik und hervorragender Handhabbarkeit bei jeder Straßenbeschaffenheit. Reaktive Beschleunigung beim Bergauffahren oder Aussteigen aus dem Sattel. Perfekte Schwingungsdämpfung. Scheibenbremsen bieten unter allen Bedingungen eine stärkere und gleichmäßigere Bremsleistung.